Unter dem Motto „Asien-Pazifik: Partner für eine gemeinsame Zukunft“ standen die Themenschwerpunkte Mobilität und Energie im Mittelpunkt der 7. Asien-Pazifik-Wochen.
Zusammen mit dem Kulturbüro NEXT Interkulturelle Projekte entwickelten wir das Kulturprojekt „BerlinAsiaRoadShow“. Die teilnehmenden Spielstätten in Berlin und die im Rahmen der APW gastierenden Künstler erhielten die Möglichkeit sich zu begegnen, miteinander zu arbeiten und neue künstlerische und kulturelle Impulse innerhalb des Festivals zu markieren.
Gemeinsam mit ‚unseren Kulturnomaden’ aus Kambodscha von Phare Ponleu Selpak wurden neue Verbindungen zu teilnehmenden Künstlern aus anderen Regionen SO-Asiens geknüpft.
Die künstlerischen Begegnungen in interdisziplinären Workshops fanden im Radialsystem und dem Haus der Kulturen der Welt statt. Darüberhinaus besuchten die Kulturnomaden Berliner Schulen und leiteten Schülerworkshops in allen künstlerischen Disziplinen.
Das große Abschlusswochenende brachte die Künstler aus allen teilnehmenden Ländern, die Schüler, ihre Eltern und viele Besucher zu einem Generationen- und kulturübergreifenden, jeweils ganztägigen Ereignis im Haus der Kulturen der Welt zusammen.